Sponsoren HLV Logo

16.08.2017


Übung der Woche. (Foto: Nicolas Fröhlich)

ÜBUNG DER WOCHE: (16) Springen im Reifenwald

Die Kinder absolvieren hier in einem aus Reifen gelegten Quadrat einen vorgebenen Parcours dreimal. Dabei wechselt in jedem Durchgang die Bewegungsaufgabe. So springt man im ersten Durchgang einbeinig rechts, dann im zweiten Druchgang beidbeinig, sowie abschließend einbeining links den Parcours ab. Das nächste Kind startet wenn das vorherige Kind den vierten Reifen passiert hat. Die vollständige Trainingskarte und weitere Details zur Übung findet Ihr hier.

Übung 16

 

16.08.2017


Blick auf Loutraki. (Foto: www.visitloutraki.com)

Letzte Chance zum HLV-Jugend-Camp

Nur noch wenige freie Plätze - Anmeldefrist endet am 31.08.2017 - 1 Woche Griechenland für nur 550 Euro Sport unter griechischer Sonne, baden im kristallblauen Meer und jede Menge kulturelle Highlights warten in den Herbstferien 2017 auf euch. Vom 9.-16.10.2017 bietet der Jugendausschuss des Hessischen Leichtathletik-Verbandes zum zweiten Mal ein Feriencamp für Jugendliche von 16-19 Jahren in Loutraki in Giechenland an. Umgeben von einer atemberaubenden Bergwelt, liegt ganz in der Nähe des Ismus von Korinth der hübsche Touristenort. Vor Ort, im größten Sportcamp Griechenlands, laden euch zahlreiche Möglichkeiten ein, gemeinsam sportlich aktiv zu werden. Ein Leichtathletik-Stadion, Schwimmbad, zahlreiche Sporthallen, Beachvolleyballfelder, Tennis- und Rasenplätze sowie ein Kletterturm und eine Bogenschießanlage bieten hierzu die perfekte Grundlage.

mehr

 

14.08.2017


Übung der Woche. (Foto: Nicolas Fröhlich)

ÜBUNG DER WOCHE: (15) Der Watussi-Sprung

Direkt vor der Weitsprunggrube wird ein Hochsprung-Set aufgebaut (z.B. mit Zauberschnur oder Hochsprunglatte). Die Kinder laufen frontal aus etwa 10 Metern Anlauf an und springen einbeinig ab (optional von einer Absprunghilfe, wie z.B. Sprungbrett, Kastenoberteil). Die Landung erfolgt beidbeinig in der Weitsprunggrube. Alternativ kann auch auf eine Hochsprungmattte über eine Zauberschnur gesprungen werden. Die vollständige Trainingskarte und weitere Details zur Übung findet Ihr hier.

Übung 15

 

04.08.2017


Übung der Woche. (Foto: Nicolas Fröhlich)

ÜBUNG DER WOCHE: (14) Sprunggarten

In einem Feld werden mehrere Hindernisse unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Höhe wie beispielsweise Bananenkisten, Schaumstoffblöcke, Hütchen, Kinderhürden o.Ä. aufgebaut. Sofern Sicherheits- und Leistungsaspekte beachtet werden, können auch mehrere Geräte zu einem Hindernis „kombiniert“ werden. Die Kinder überspringen die Hindernisse auf vorgegebene Art. Zum Beispiel darf der Absprung stehts nur mit links erfolgen. Aber auch viele weitere Möglichkeiten gibt es hier. Die vollständige Trainingskarte und weitere Details zur Übung findet Ihr hier.

Übung 14

 

31.07.2017


Hürdentraining im Nachwuchs-Camp (Fotos: Benjamin Heller)

Sommer und Sonne in HLV-Nachwuchs-Camps

Nach dem verregneten Start genießen die Teilnehmer des Camp 2 nun die Sommerferien bei Leichtathletik und Sonnenschein. Die Teilnehmer vom Camp 1 schrieben bereits ihre Tagesberichte mit ihren Erlebnissen, nun folgen einige weitere Camp-Tage der älteren Teilnehmer: Tag 2 Camp2 – 28.07 von Estelle, Anastasia und Anna: Am Freitag hatten wir einen langen Trainingstag. Er begann mit dem Frühstück um 8.00 Uhr. Danach folgte die erste Trainingseinheit, die dem Sprint gewidmet war. Zum Aufwärmen haben wir ein Spiel gespielt, sich etwas gedehnt und einige Koordinationsübungen gemacht. Dann wurden so genannte Ins and outs gemacht, dabei sprintet man das erste Stück und im zweiten Stück bekam man eine Aufgabe, wobei man auf eine bestimmte Technik achten sollte.

mehr

 

Archiv