Sponsoren HLV Logo

Bericht über die Ausbildung zum Trainerassistent Kinderleichtathletik am 22./23.08.2008 in Frankfurt-Kalbach

Bei dem zweitägigen Ausbildungslehrgang (22./23.08.2008) zum Trainerassistenten Kinderleichtathletik in Frankfurt-Kalbach konnten die Teilnehmer Spiele, Übungsformen und Wettbewerbe einer alters- und entwicklungsgemäßen Kinderleichtathletik kennen lernen. Referenten waren Yvonne Ripper (HLV Jugendwartin) und Sandro Strebe (Justus Liebig Universität Gießen). Es wurde nicht nur theoretisch sondern auch anhand von praktischen Beispielen der Stellenwert des Aufbaus von koordinativen und konditionellen Grundlagen sowie kooperativer Fähigkeiten vermittelt.

Die Kinderleichtathletik stellt die Basisausbildung dar. Sie ist vor allem fähigkeitsorientiert, disziplinunspezifisch und dient der Vorbereitung auf das Grundlagentraining. Dabei sollte eine moderne Kinderleichtathletik attraktiv und motivierend sein und sich an der Lebens- und Entwicklungssituation der Kinder orientieren. Dies ist ein wichtiger Punkt, da die Leichtathletik wie viele andere Sportarten, durch gesellschaftliche Veränderungen Probleme im Nachwuchs sowie in der Leistungsfähigkeit hat. Die Lebenswelt heutiger Kinder hat sich nahezu vollständig gewandelt. Heutige Kinder bewältigen ihren Schulalltag bis in die Nachmittagstunden, spielen Computer und werden häufig zu verschiedenen Terminen von den Eltern mit dem Auto gefahren. Die Zeiten wo Kinder auf Bäume klettern oder durch Wälder und Wiesen rennen, ist nahezu vorbei.

Um diese entwicklungsgemäßen Grundlagen zu entwickeln, konnten sich die Teilnehmer des ausgebuchten Lehrgangs in vielseitigen Spiel und Übungsformen im Bereich Laufen, Springen, Werfen und Turnen ausprobieren.

„An diesem Wochenende wurde mir klar was alles in der Kinderleichtathletik möglich ist – Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und sollten somit auch als solche behandelt werden. Es sollte viel mehr dieser Lehrgänge geben denn er ist wirklich empfehlenswert!“ so eine Teilnehmerin in der abschließenden Auswertungsrunde.

Die nächsten Termine (Änderungen vorbehalten):
12./13. September 2008, Ausbildung zum Trainerassistent Grundlagentraining, LA-Halle Frankfurt-Kalbach
13./14. Februar 2009, Ausbildung zum Trainerassistent Kinderleichtathletik, LA-Halle Frankfurt-Kalbach
27./28. März 2009, Ausbildung zum Trainerassistent Grundlagentraining, LA-Halle Frankfurt-Kalbach






 


09.09.2008