Sponsoren HLV Logo

Fortbildung für Lauftreff-Betreuer/-Leiter „Biomechanik des Laufens + Prävention von Laufverletzungen“ am 16.11.2008 in der Sportschule Frankfurt

Im Rahmen seiner Fortbildungsveranstaltungsreihe für Lauftreff-Betreuer und –Leiter hatte der HLV - in Kooperation mit Nike - am Sonntag, 16.11.2008 in die Landessportschule Frankfurt eingeladen. Der neue HLV-Walking- und Nordic-Walkingwart Wolfgang Raatz, begrüßte als souveräner, fürsorglicher Seminarleiter als Referenten:


- erstmals Dr. Stefan Grau, Biomechaniker an der Sportmedizinischen Abteilung der Uni Tübingen zum Thema „anatomische Grundlagen und Biomechanik des Laufens sowie Laufverletzungen“,
- Yves Schütz, ehemaliger Fußballer u. Leichtathlet, der nunmehr als Training-Manager Sportgeschäfte u. Lauftreffs betreut, und die „Entwicklung in der Laufschuhforschung“ aufzeigte,
- sowie den zum Ausbildungsteam des HLV gehörenden, allseits bekannten Kurt Stenzel (u. a. Physiotherapeut und 12-facher deutscher Meister auf der Langstrecke), der durch seine langjährige Erfahrung im Bereich des Hochleistungssports und seine sympathische Art zu den beliebtesten HLV-Referenten gehört.


In Theorie und Praxis erlebten die Teilnehmer interessante, kurzweilige Vorträge und Übungen, aus denen sie viel Neues zur Weitergabe bei der Betreuung in den Lauftreff-Gruppen mitnehmen konnten. Besonders ausgerichtet auf das verletzungsfreie Training und Wettkampf wurden viele Erkenntnisse aus der Entwicklung der Laufschuhe, Verletzungsvorbeugung durch mehr Stärkung der knöchernen Strukturen, Muskeln und Sehnen, Fußgewölbetraining, Rumpfstabilität, Dehnung, Regeneration behandelt. Im praktischen Teil des Seminares am Nachmittag konnten Alle zu Teilen des Lauf-ABC`s – mit Kurt Stenzel – den nur im deutschsprachigen Raum entwickelten und vertriebenen „Nike Free“, einen Laufergänzungs- bzw. Trainingsschuh ausprobieren. Das dieser Schuh andere Muskelgruppen anspricht, konnte man mit leichtem Muskelkater am nächsten Tag selbst spüren…

Christian Andersch, 19.11.2008
Pressesprecher HLV-Fachbereich Breitensport

 


19.11.2008