Sponsoren HLV Logo

Pressemitteilung 08.09.2009 Grundausbildung Laufen für Lauftreff-Betreuer/innen am 4./5. September 2009 in der Landessportschule Frankfurt


Eine Menge Neues, selbst für erfahrene Läuferinnen und Läufer, gab es für die Teilnehmer des HLV- Seminars – dem vorletzten Lehrgang dieser Art im laufenden Jahr.
24 angehende Lauftreff-Betreuer wurden an die Grundidee der HLV- Lauftreffs in Hessen herangeführt. Besonders die Einsteigerbetreuung, die Führung von Gruppen, Lauftechnik, Aufbau und Funktion von Laufschuhen sowie das Lauf-ABC wurden erklärt und diskutiert. Vermittelt wurden auch Grundsätze im Ausdauertraining, Grundlagen der Trainingssteuerung, sportmedizinische Grundlagen und Elemente der laufspezifischen Funktionsgymnastik.


Das bewährte Lehrteam mit Landes-Lauftreffwartin Hannelore Bunz, Charlotte Teske, Christian Andersch und Gerhard Fischer versuchte in bekannter Form in Theorie, aber auch in den praktischen Seminarteilen, zu informieren und anzuleiten.
Der späte Freitagabend diente in gemütlicher Runde dem Erfahrungsaustausch und der Besprechung von Einzelproblemen. Nicht nur beim Aufwachlauf, dem Rollenspiel einer Lauftreffstunde, dem Schuhtest des Nike Free - der den Barfuß-Lauf simuliert - sowie dem Praxisteil war vor allem laufend Entspannung und Spaß angesagt.



Zur Zeit stehen noch Restplätze für die Grundausbildung zum HLV- Lauftreff- Betreuer am 16.-17. Oktober 2009 zur Verfügung. Anmeldungen bitte an Andrea.Franke@hlv.de

Christian Andersch

 


08.09.2009