Sponsoren HLV Logo

Wieder was dazugelernt…
Aus- und Fortbildung für Lauftreffbetreuer/-Leiter beim HLV


Die Aus- und Fortbildungsteilnehmer in Aktion (Foto: Christian Andersch)

Mit einem Tagesseminar – unter anderem - zu neuen Ansätzen im Lauftechniktraining im Langstreckenlauf und der Belastungs- und Trainingsteuerung beendete das Lehrteam des Hessischen Leichtathletikverbandes am zweiten Adventssamstag seine diesjährigen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Breitensport.

Als Referent für diese Veranstaltung konnte der zwölffache Deutsche Meister, Physiotherapeut und Sportlehrer Kurt Stenzel gewonnen werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Hochleistungsport und seiner sympathischen fachbezogenen Art wurde es auch diesmal ein kurzweiliger und interessanter Tag mit Theorie und praktischen Übungen.

Gibt es den idealen Laufstil? Warum „lohnende Pause“ im Training? Spielerisches Grundlagenausdauertraining mit Laufintervallen? Schwellentraining? Wie viel Zeit, Übungsarten, Pause usw. braucht der Körper, um vernünftig Gelenke, Sehnen und Muskeln für Lauftreff, Volkslauf, Halbmarathon, Marathon fit zu machen?

Arm- und Ellenbogenzug, Koordination, Abroll- und Abdehnübungen ergänzten in den praktischen Teilen des Seminars diese Erkenntnisse. Besonders die fünf Phasen der erlernten Laufübungen (drei mit Tempowechsel, zwei im mittleren Tempo) waren sehr hilfreich und können bei Bedarf auch bei den Lauftreffs in den Stundenlauf eingearbeitet werden. Fast alle Teilnehmer hatten schon an der Grundausbildung für Lauftreffbetreuer/-Leiter teilgenommen, so dass sie auch viele eigene Erfahrungen einbringen konnten.

Da der Kurs schon kurz nach der Ausschreibung ausgebucht war, konnte Kurt Stenzel noch für eine Neuauflage am 30. Januar 2011 (Sonntag) in der Sportschule des LsbH gewonnen werden.

Weitere Information über die Aus- und Fortbildungsangebote und Anmeldung hier.

Das Breiten- und Schulsportreferat des HLV mit Andrea Franke und Felix Gerbig, sowie das Lehrteam um Landeslauftreffwartin Hannelore Bunz bedankt sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr mit den Lauf- und Walking-Treffs in Hessen und freut sich auf ein ebenso erfolgreiches Läuferjahr 2011!

Christian Andersch

 


19.12.2010