Sponsoren HLV Logo

Musa Roba-Kinkal holt Deutschen Meistertitel über 10.000m


Musa Roba-Kinkal im Nationaltrikot. Foto: IRIS

Eindrucksvoll hat sich Musa Roba-Kinkal vom Sportclub Gelnhausen am Wochenende in Essen den Deutschen Meistertitel über 10.000 Meter gesichert. Doch nicht nur über die Goldmedaille konnte sich Roba-Kinkal freuen: er knackte in starken 29:22,02 Minuten spielend leicht auch die Qualifikationsnorm für die diesjährigen U23-Europameisterschaften in Ostrava (Tschechien). Hier wird Mitte Juli sein großes Ziel eine Medaille sein - mindestens: "Ich bin mir sicher, dass ich gewinnen kann, und das möchte ich auch", gibt Musa Roba-Kinkal klar vor. Auch wenn er mit seinem Rennen in Essen noch nicht zufrieden war. Bei Titel und EM-Quali geriet fast zur Nebensache, dass der erst 21-jährige Athlet vom Sportclub als Junior sogar die Hauptklasse gewann.
Das Bild zeigt Roba-Kinkal bei seinem EM-Auftritt vor zwei Jahren. In Kaunas (Litauen) lief er auf Rang elf über 5.000m.
(jn)

 


09.05.2011