Sponsoren HLV Logo

HLV-Fortbildungen: Ab sofort auch mit Online-Anmeldung

Die Verwaltung der Aus- und Fortbildungen beim HLV wird auf neue Füße gestellt - neben einer administrativen Vereinfachung soll dadurch auch mehr Transparenz für den Nutzer geschaffen werden.
Für vom HLV angebotene Fortbildungen wird man sich in Zukunft nur noch online über die Webseite anmelden können. Die Lehrgangsbeschreibungen werden dazu einen entsprechenden Link aufweisen. Bei Veranstaltungen ohne diesen Link, erfolgt die Anmeldung auch in Zukunft direkt über den Veranstalter.

Nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort bestätigt der Teilnehmer die Nutzungsbedingungen und erhält per Mail eine Anmeldebestätigung / Rechnung bzw. wenn die maximale Teilnehmerzahl schon erreicht wurde, die Information darüber, dass er auf die Warteliste für die Fortbildung gesetzt wurde.

Um am Online-Anmeldeverfahren teilnehmen zu können, müssen sich die Teilnehmer einmalig unter Angabe einer E-Mail-Adresse bei der Geschäftsstelle registrieren. Sie bekommen dann per Mail ein Kennwort zugeschickt.

Da die Informationen über die geleisteten Fortbildungen in Zukunft mit der Datenbank der Trainerlizenzen gekoppelt werden, sollten Inhaber einer Lizenz bei Beantragung des Zugangs darauf hinweisen und ihre Lizenznummer, ihren Verein und ihr Geburtsdatum mit angeben. Trainer, deren E-Mail-Adresse dem HLV schon vorliegt, sollten schon ein Kennwort zugeschickt bekommen haben.

Mit diesen Zugangsdaten können auch die Adress- und Vereinsdaten aktualisiert sowie eine Übersicht über bisher abgeleistete Fortbildungen abgerufen werden.

 


27.03.2012