Sponsoren HLV Logo

Kinderleichtathletik punktet in Limburg/Weilburg


Die Kinderleichtathletik hat überzeugt (Foto: Rumpf)

Kinderleichtathletik war auch im Kreis Limburg/Weilburg nicht unbedingt positiv belegt, als 2013 intensiver darüber diskutiert wurde. Dann haben sich die Verantwortlichen im Kreisvorstand dazu entschlossen, das Thema offensiv anzugehen und zu einer Fortbildungsveranstaltung mit dem Referenten Dominic Ullrich, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesausschusses Jugend des DLV (Deutscher Leichtathletik-Verband), einzuladen. Die Resonanz war überwältigend und mit acht Teams vor Ort überzeugte eine kurzweilige Praxisfortbildung die letzten Zweifler von diesem Konzept.


Schnell wurde entschieden, das Konzept 2014 in die Tat umzusetzen. Der "KiLa-Cup" mit Unterstützung der Süwag Energie AG bestand aus fünf Wettkämpfen, von denen vier in die Wertung kamen. Jeder Veranstalter durfte drei Disziplinen auswählen, die nach den Örtlichkeiten besonders gut durchführbar waren. Allen Veranstaltungen gemeinsam war die abschließende Biathlonstaffel.

Die Teilnehmerzahlen waren von Anfang an überwältigend. Bei allen fünf Veranstaltungen nahmen zwischen 150 und 200 Kinder teil. Mit den Eltern, Betreuern, Großeltern und anderen Leichtathletikinteressierten waren die Sportplätze immer sehr gut gefüllt und die ausrichtenden Vereine glichen Startgebühren, auf die komplett verzichtet wurden, durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen aus.

Die Teams mit sechs bis elf Kindern waren mit großem Eifer bei der Sache und es wurden auch vereinsübergreifende Teams gebildet. Die Vereine unterstützten sich gegenseitig mit Kampfrichtern, Helfern und Auswertern im Wettkampfbüro – ganz unkompliziert und unbürokratisch.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sich beim Kreistag 2015 eine Mitarbeiterin als "Beauftragte für Kinderleichtathletik" zur Wahl stellen wird.

Das Konzept der Kinderleichtathletik wird konsequent nur für die Altersklassen U8 und U10 angeboten. In der U12 greift weiterhin die "traditionelle Leichtathletik", soweit das möglich ist.

Die Fortsetzung der Kinderleichtathletik im Kreis Limburg/Weilburg für das Jahr 2015 ist bereits gesichert. Es haben sich schon fünf neue Ausrichter gefunden. Und die nächsten stehen für 2016 bereits in den Startlöchern.

Martin Rumpf

 


27.09.2014