Sponsoren HLV Logo

Fortbildung: … mehr als Stempeln gehen! …


In der am Wochenende in der Leichtathletikhalle Frankfurt-Kalbach stattgefundenen zweitägigen Fortbildungsveranstaltung für Trainer und Übungsleiter konnten sich 29 Teilnehmer in Theorie und Praxis über entwicklungsgemäßes Konditionstraining mit Kindern und Jugendlichen im Grundlagentraining informieren. Pädagogische Aspekte, Motorische Entwicklung und langfristiger Aufbau von Grundlagen koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Schulung konditioneller Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit wurden intensiv diskutiert und ausprobiert. Die Referenten Dominic Ullrich und Gesa Weitendorf wechselten die Themen aufeinander aufbauend so ab, dass die 16 Unterrichtseinheiten sich wirklich gelohnt haben. „Obwohl ich eigentlich nur einen Stempel für meine Lizenzverlängerung benötigt habe, fand ich den Lehrgang sehr hilfreich um mein Wissen aufzufrischen bzw. durch Neues zu erweitern.“ (so ein Teilnehmer).

Viele der Teilnehmer arbeiten schon seit Jahren (manche Jahrzehnte) als Trainer oder Übungsleiter im Verein mit Kinder- und Jugendgruppen und haben durch die angebotene Fortbildung die Möglichkeit ihre Arbeit qualifiziert fortzusetzen. Wir wünschen allen viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen und wichtigen Arbeit.

Dominic Ullrich und Gesa Weitendorf (HLV-Lehrteam)

 


15.12.2004