Sponsoren HLV Logo

HLV-Jugend beim Deutschen Leichtathletik Jugendtag vertreten


HLV-Jugend beim DLJT.(Foto: Kai Peters)

Am vergangenen Wochenende, vom 04.11 bis 06.11.2016 fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum die Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik Jugend statt. Einmal jährlich werden die Vertreter aus den Jugendausschüssen aller Landesfachverbände eingeladen, um in den einzelnen Fachkommissionen Aus-/Fortbildung, Außersportliche Jugendarbeit, Schulsport und Sportliche Jugendarbeit, Vorschläge und Beschlussvorlagen für alle in der Jugend betreffenden Themen zu besprechen.
Mit Till Helmke, Siegrfried Frühauf, Dominic Ullrich, Benjamin Heller, Florian Rau, Leonie Köhlert und Sara-Lisa Zorn aus dem HLV Jugendausschuss und mit Sven Eichel aus dem DLV-Jugendteam haben sich acht Vertreter/innen aus Hessen beim DLJT präsentiert.

Eines der Hauptthemen im Rahmen des DLJT war die Beratung zur Fortführung der U16 DM in Einzeldisziplinen. Die Vertreter aus den Landesverbänden haben sich hierbei eindeutig für eine Fortführung dieser Meisterschaft ausgesprochen. Eine endgültige Entscheidung wird im Rahmen der DLV-Verbandsratssitzung in drei Wochen erwartet. Im Rahmen des DLJT fand auch das Bundestreffen der Beauftragten für Kinderleichtathletik statt. Die Vertreter hielten in ihren Beratungen fest, dass die Einhaltung der DLO bei allen Wettkämpfen in der Kinderleichtathletik übergeordnetes Ziel ist, um vor allem eine Stabilität und Verlässlichkeit bei den Wettkampfregeln in allen Regionen sicherzustellen.

Jonas Kniffka zum Bundesjugendsprecher gewählt:
Außerdem trafen die Jugendsprecher aus den Landesverbänden zu ihrer jährlich stattfindenden Sitzung zusammen.
Bei der Wahl des Bundesjugendsprechers wurde Jonas Kniffka (LG Kaufungen) zum Vorsitzenden gewählt. Der Medizinstudent wurde erst kürzlich bei den Hessischen Jugendmeisterschaften im Sommer dieses Jahres zu einen von zwei Jugendsprechern im HLV gewählt. Durch seine Wahl zum Bundesjugendsprecher gehört Jonas Kniffka nun auch dem Bundesausschussjugend Jugend des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an. Der Bundesausschuss Jugend ist das höchste Organ im Bereich aller jugendrelevanten Themen aus der Leichtathletik und gibt Handlungsempfehlungen an den Verbandsrat und an das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Rebekka Thoma

 


10.11.2016