Sponsoren HLV Logo

Aktuelles aus dem Bereich Breitensport

- Im September erscheint der neue Breitensport-Flyer des HLV.
Dieser kann kostenlos bei der HLV-Geschäftsstelle angefordert werden.

- Alle Volks- und Straßenlaufveranstalter sind eingeladen, an den sog. "Terminbörsen" im Herbst 2005 teilzunehmen. Hier werden die Termine der über 350 Laufveranstaltungen für das Jahr 2006 koordiniert.

- Am 8. Oktober findet die 3. Tagung der Breitensportwarte und Schulsportbeauftragten der Kreise statt. Hier wird der genannte Personenkreis wieder umfassend über die Breitensportaktivitäten des HLV informiert. Außerdem besteht die Möglichkeit, über ausgewählte Breitensport-Themen zu diskutierten und Erfahrungen auszutauschen.

- Am 4./5. November veranstaltet der HLV in Kooperation mit dem DLV und Nike erstmals einen "Bundesweiten Lauftreff-Workshop" in der Sportschule Grünberg. Insgesamt werden drei Hauptreferate und zehn Workshops angeboten, die für jeden Interessierten etwas Neues parat halten werden.

- Am 16. August wurde der HLV vom Institut für Qualitätsentwicklung des Hessischen Kultusministeriums als Anbieter für den Bereich der Fort- und Weiterbildung hessischer Lehrkräfte für die Dauer von drei Jahren akkreditiert. Von nun an erhält eine hessische Lehrkraft für die Teilnahme an unseren Lehrerfortbildungen 10 Leistungspunkte nach § 8 der IQ- und Akkreditierungsverordnung.

- Es gibt noch einige freie Plätze für folgende Ausbildungen:
- Lehrerfortbildung am 15. September in Bad Sooden-Allendorf
- Fortbildung "Kinder stark machen – Suchtvorbeugung im Sportverein" am 24. September in der
Sportschule Frankfurt
- Lehrerfortbildung am 3. November in der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt

- Zur Zeit wird das Aus- und Fortbildungsangebot für das Jahr 2006 geplant. Die Ausschreibungen werden voraussichtlich wieder Ende des Jahres im Internet unter http://www.hlv.de/LEHRE/index.htm veröffentlicht. Soviel sei jetzt schon verraten: Nach dem diesjährigen Erfolg, wird es in 2006 zu einer Neuauflage der "C-Trainer-Breitensport-Ausbildung" kommen. Außerdem wird das Ausbildungsangebot nochmals erweitert ...


Sie möchten Näheres über die o.a. Themen erfahren?
Dann rufen Sie uns doch einfach an (Tel. 069-6789 224) oder
schreiben eine e-mail (christina.koenig@hlv.de).

Neuigkeiten aus dem Bereich Breitensport finden Sie aber auch unter http://www.hlv.de/BREITENSPORT/aktuell.htm

 


18.08.2005