Sponsoren HLV Logo

1. Lehrgang "Lernen zu Lehren" durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen

Am 15./16.10.2005 wurde der erste Lehrgang "Lernen zu Lehren" unter der Leitung von Rolf-Achim Doerr in Fulda-Bronzell durchgeführt.

Als Lehrreferentin betätigte sich Marion Sachsenberg an beiden Tagen, als Beobachter und Gutachter für die angehenden Lehrbeauftragten wurden Rolf-Achim Doerr und Jens Drösel eingesetzt (sie werteten den Lehrgang bzw. die Prüfungsergebnisse der angehenden Lehrbeauftragten aus).

Der Lehrgang fing pünktlich am Samstag, den 15.10. um 11.00 Uhr an.
Als Lehrgangsort wurde das "Jägerhaus" in Fulda-Bronzell ausgesucht und es war wieder vorbildlich für den Lehrgang hergerichtet worden.
Zwischen den beiden Lehrgangstagen konnte am Abend in gemütlicher Runde noch einiges ausgetauscht werden, so daß man untereinander wieder einmal ins Gespräch kam.
Am Sonntag, den 16.10. gesellte sich noch Friedrich Bangert (Lehrreferent im HLV-Lehrteam) zur Gruppe dazu und der Lehrgang endete gegen 13.00 Uhr, da am Anschluß die Teilnehmer von Rolf-Achim Doerr und Jens Drösel in einem Einzelgespräch eine Rückmeldung über die Prüfungsteile erhielten.
Alle waren hochmotiviert in diese 2 Tage gegangen und haben, so wurde es zumindest berichtet, auch einiges für die spätere Lehrtätigkeit mitgenommen. Nun muß die Praxis zeigen, was die Theorie geleistet hat.

Insgesamt waren 13 Teilnehmer an diesem Lehrgang beteiligt, davon 2 Frauen.
Bestanden haben 9 Teilnehmer, 3 Teilnehmer haben unter Berücksichtigung einer Auflage bestanden (bedeutet, daß diese Potential gezeigt haben, jedoch teilweise in den Prüfungsergebnissen nicht so abgeschnitten hatten, wie es gewünscht war; sie bekommen die Auflage, den ersten Lehrgang als Fortbildung zu gestalten und den ersten Grundausbildungslehrgang zusammen mit einem Lehrreferenten aus dem Lehrteam abzuhalten). Leider hat auch ein Teilnehmer den Lehrgang nicht bestanden.

Das HLV-Lehrteam dankt allen, die sich die Zeit genommen haben und wünscht allen ernannten Lehrbeauftragten für ihre Lehrtätigkeit alles Gute und immer eine gute Idee.


Euer HLV-Lehrteam

 


16.10.2005